Eltern – Kind - Turn und Spielgruppe

Kurszeit
Montaga von 16:00 – 17:00 Uhr

Ort
Sporthalle Mehrum

Alter
2 Jahre – ca.4 Jahre

Übungsleiterin
 Sigrid Laßmann Tel. 05128/4657

Eltern-Kind webSeit August 2010 leite ich die Eltern-Kind-Gruppe des TSV Mehrum .

Das gemeinsame Turnen von Kindern und Erwachsenen soll den Großen und den Kleinen Spaß machen. Es steht die Freude am Turnen, die vielfältigen Bewegungserfahrungen und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.

Die Stunde beginnen wir gemeinsam mit einem Begrüßungslied und anschließend bewegen wir uns zum Aufwärmen nach Musik.
Für den weiteren Verlauf der Stunde werden gemeinsam verschiedene Gerätestationen aufgebaut. Daran können die Kinder sich mit Hilfe oder aber auch schon ohne, im klettern, krabbeln, rutschen, springen, hüpfen und balancieren, ausprobieren.
Ebenso kommen auch Bälle, Seile, Luftballons und andere Materialien zum Einsatz.

Durch das Entdecken und Erproben dieser verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten erfahren die Kinder Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und verlieren so, nach und nach ihre Hemmungen und Ängste. Ebenso wird die soziale Kompetenz der Kinder gefördert, indem sie lernen Rücksicht zu nehmen und ihre eigenen Interessen auch einmal zurückzustellen.

Zudem sind auch für die Erwachsenen die Stunden interessant, es können neue Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht werden.

Am Ende der Stunde wird gemeinsam abgebaut und noch eine Fahrt mit der „ Eisenbahn" ( Mattenwagen), gemacht!
Zum Abschluss bewegen wir uns nochmals nach Musik und singen gemeinsam unser Abschlusslied.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit für drei Schnupperstunden vorbeizuschauen und einfach mitzumachen.
Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder.

Sigrid Laßmann